Presse

Wein.Im.Puls in den Medien

Hier erfahrt Ihr mehr über uns und unser Tun. Durch Veranstatlungen, Messen und Events präsentieren wir Wein.Im.Puls auch über die Grenzen von Württemberg hinaus. Interessierten Besuchern erzählen wir unsere Geschichte und berichten auch über die Besonderheiten unsere Weine. Wir freuen uns auch Euch persönlich kennenzulernen.

2021

#solidAHRität

Weinsberg, 23.7.2021 Die Flutkatastrophe brachte im Weinbaugebiet Ahr enorme Schäden bei zahlreichen Weinerzeugern mit sich. Viele Betriebsgebäude und die Ausstattung sind unwiderruflich zerstört, Weine im Tank und Fass tragen Schaden, die Flaschen sind voller Schlamm und doch wächst in den Weinbergen der Jahrgang 2021 heran. Für die Jungwinzer von Wein.Im.Puls, mit über 70 Mitgliedern die größte Jungwinzer-Gruppe in Württemberg, war klar: Hier wird geholfen! Über Facebook wurde eine bisher einmalige Spenden-Aktion ins Leben gerufen. Weinerzeuger aus ganz Europa spenden Weine, welche zentral in Nierstein (Rheinhessen) zu Weinpaketen mit sechs Flaschen verpackt und dann zu 65 € verkauft werden. Der komplette Erlös kommt den WinzerInnen an der Ahr zu Gute und bisher wurden schon über 10.000 Pakete verkauft. Wer Glück hat, bekommt also auch einen Wein der Württemberger Jungwinzer im Paket. Es gibt auch Jungwinzer aus Württemberg, welche vor Ort aktiv sind. So Carolin Häußer, Jungwinzerin aus Winnenden und Rettungssanitäterin. Sie war bei den Winzern an der Ahr und rät allen, die sich engagieren wollen: „Man sollte sich vorher informieren und offizielle Anlaufstellen fragen, wo und wie man helfen kann – so kommt die Hilfe am besten an!“. Nach einigen Tagen hat sich an der Ahr eine erste Infrastruktur organisiert, welche die Arbeit in den Weinbergen koordiniert und als Anlaufstelle fungiert. „Bei den Bilder war uns allen klar, dass hier sofort und unkompliziert geholfen werden muss. Eine Weinspende ist da das Mindeste und es tut gut zu sehen, dass so viele Winzer hinfahren und dort helfen. Das ist der Zusammenhalt in der Weinbranche, der uns ausmacht und so einmalig fühlbar wird! Wir danken allen, die hier aktiv sind: Vor Ort an der Ahr, beim Pakete packen in Rheinhessen oder im Gespräch mit Politik und Verwaltung.“, so die Vorsitzende Mara Walz. Neben Weinspenden für die Verkaufsaktion wird zum Wiederaufbau der Ahr auch viel Geld benötigt. Alle Informationen hat das Deutsche Weininstitut auf seiner Homepage zusammengetragen: https://www.deutscheweine.de/aktuelles/meldungen/details/news/detail/News/flutkatastrophe-an-der-ahr-so-koennen-sie-helfen

2018

Erste WeinShow Württemberg

Wir haben es gewagt und zum ersten Mal die WeinShow Württemberg veranstaltet. Hier ein erster Artikel der Heilbronner Stimme dazu!

2015

Vierte Wein.Im.Puls-Party und Wiederholung des „Junger Weingipfel“

Wie schon im letzten Jahr, sind die Jungwinzerinnen und Jungwinzer von Wein.Im.Puls das Wochenende von Freitag, 13.11.2015 bis zum Sonntag in der Harmonie in Heilbronn aktiv. Das Wochenende wird mit der Wein.Im.Puls-Party eingeläutet, Samstag und Sonntag findet der „Junge Weingipfel“ statt. Hier gibt es mehr die Pressemeldung, unter diesem Link ist der Artikel der Heilbronner Stimme zu finden und hier und hier Eindrücke aus dem Echo.

2015

Weinprobe bei der Weinbruderschaft St. Vincenz zu Brackenheim in Württemberg e.V.

Am 30. Mai 2015 fand bei der Weinbruderschaft eine Weinprobe mit Wein.Im.Puls-Mitgliedern statt. Hier gibt findet ihr die Pressemeldung und ein paar Eindrücke.

2014

Dritte Wein.Im.Puls-Party und zum ersten Mal „Junger Weingipfel“

Am Wochenende von Freitag, 14.11., bis Sonntag, 16.11., machen die Wein.Im.Puls-Jungwinzer die Harmonie unsicher. Am Freitag startet das Wochenende mit der dritten Wein.Im.Puls-Party, an den folgenden Tagen präsentieren sich dreizehn Betriebe beim „Jungen Weingipfel“. Hier gibt es mehr Informationen.

2014

Jungwinzer gründen Genossenschaft

Einstimmig haben am 17.Juli alle Mitglieder der Gründerung der Wein.Im.Puls – junges Württemberg e.G. zugestimmt. Auch die Organe der Genossenschaft, wie Vorstand und Aufsichtsrat, wurden an diesem besonderen Abend gewählt.

2013

Jungwinzer rocken den Saal bei der zweiten Wein.Im.Puls-Party

Schon zum zweiten Mal haben wir mit vielen jungen, begeisterten Weinliebhabern am 9. November 2013 den Erfolg der Wein.Im.Puls-Party fortgesetzt. Ein DJ hat dafür gesorgt, dass wir bis spät in die Nacht hinein mit unseren Württemberger Weinhoheiten getanzt und gefeiert haben. Auch die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss hat die ausgelassene Stimmung und Württemberger Spitzenweine genossen. Hier erfahrt Ihr mehr!

2012

600 Besucher bei der ersten Wein.Im.Puls-Party

Zum ersten Mal fand am 16. November 2012 im Anschluss an den Weingipfel unsere Wein.Im.Puls-Party in Heilbronn statt. Im großzügigen Ambiente der Harmonie haben sich viele Gleichgesinnte zu einem Gläschen Württemberger Wein getroffen. Wir freuen uns sehr, dass die erste Party so ein Erfolg war! Hier erfahrt Ihr mehr!

Download

Hier findet Ihr unser Logo und Gruppenbild für Eure Publikationen zum Download. Logo Wein.Im.Puls

Logo Wein.Im.Puls

Gruppenbild Wein.Im.Puls

Gruppenbild Wein.Im.Puls